Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2005, 17:09   #415   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Kleines Rätsel: Elementeraten

Ich kenn was noch Stickigeres! Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde das nicht-zyklische N5+ gemacht. Machte ne Zeit lang Furore als der heftigste nicht-nukleare Sprengstoff. Jetzt stellen wir uns vor, man würde dieses Kation in einem Ionengitter zusammen mit Azid kristallisieren lassen... Dann hätte man N5N3. Cool, oder? Ob sich das in flüssigem Stickstoff lösen würde? Ob, wenn man das Zeug hinbekäme und es offen stehen lassen würde, der gesamte Luftstickstoff auf einmal anfangen würde, zu polymerisieren? So als Kettenreaktion?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige