Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2005, 00:02   #2   Druckbare Version zeigen
Nemesis  
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Essigsäure und Natronlauge

Natriumacetat ist eigentlich vollkommen unbedenklich und wird als Lebensmittelzusatzstoff verwendet (Säureregulator E 262).

Aber: Neutralisationsprozesse sind exotherm.
Man sollte die Stoffe also langsam zusammengeben, da es sonst recht warm werden kann. Ich glaube aber nicht, dass die Neutralisationswärme so viel höher liegt als bei anderen Säuren/Basen.

Eine Gefahr sehe ich dabei aber nur, wenn man größere Mengen schlagartig zusammengibt.

Man titriert ja z.B. auch häufiger Essigsäure mit Natronlauge und dabei explodiert selten etwas.
Hier findet man auch eine hübsche Anleitung zur thermometrischen Titration.

Zumindest fällt mir kein Grund für eine Gefährdung ein, aber vielleicht weiß ja jemand anderes noch etwas dazu. Sonst bitte im Zweifelsfall dem Sicherheitsdatenblatt glauben.

Gruß
Nemesis
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige