Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2005, 20:17   #5   Druckbare Version zeigen
pawn  
Mitglied
Beiträge: 130
AW: Molarität- und Konzentrationtsberechnung

ok kurze aufklärung über Prozentangaben in der Chemie:

eine %-Angabe kann zweierlei bedeuten,
1. % in massenanteile
Ist also eine Masse einer Lsg angegeben wie bei der zweiten aufgabe mit dem CaCl2 dann heißt die %-Angabe dass so und soviel prozent von dieser Masse CaCl2 ist.
Also z.b. eine 100g Lösung CaCl2 und die lösung ist 20%tig
20% von 100g sind 20g also bestehn 20g von diesen 100g aus CaCl2

2. Volumenanteil
Ist ein Volumen einer Lsg gegeben und dann ne %-Angabe dazu, ist gemeint dass so und soviel prozent des Volumens aus dem zu lösenden stoff besteht,
Angenommen es ist gegeben dass 100ml einer Kochsalz lösung 20%tig ist dann weißt du dass 20% von diesen 100ml aus Kochsalz besteht
20% von 100ml sind 20ml

Also es ist jeweils einfach nur prozentrechnung.
Du hast die Angabe 20ml und weißt dass 20% davon NaCl sind. Also... 20% von 20ml sind....?

Und nein, anscheinend ist dir das eben nicht bewusst dass molar mol/l heißt oder dir ist nicht bewusst dass mol/l eine konzentration ist. Mal angenommen du hättest tatsächlich gewusst das 0.8 molar mol/l und das mol/l eine konzentration ist hättest du nicht erst versucht die konzentration (Molarität) auszurechnen denn die hast du doch schon gegeben.
Wie bitte willst du also etwas ausrechnen dass du schon gegeben hast?

Klar du hast die Formel c = n/V
Du hast die 0.8 einfach bei n eingesetzt also hast du angenommen 0.8 molar heißt 0.8 mol. Selbst bei deinen rechnungen sieht man das ja:

"c1 = 0,8 mol / 1,2 dm^3 = 0,7 mol/dm^3"

Hier hast du ja selbst 0.8 mol geschrieben und nicht 0.8 mol/l, Hättest du gewusst das molar mol/l heißt wäre dir der fehler hier aufgefallen.

ja richtig c = n/V
Du hast c, und du hast V. Und du wolltest c ausrechnen... hoffe du verstehst was ich meine ich war ja jetzt wohl überdeutlich.

die formel musst du nach n umstellen
n = c x V
Jetzt siehst du auch dass es mal genommen wird und nicht geteilt.
pawn ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige