Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2005, 16:30   #28   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Protokoll, Salzsäure identifizieren

Es wäre schön, wenn Du Dir mal selbst ein paar Gedanken machen würdest!

@ Chlorid-Nachweis
Die Salpetersäure dient dazu, die Lösung anzusäuert (Was passiert mit Silbernitrat-Lösung, wenn man eine alkalische Lösung hat?), dies ist natürlich nicht notwendig, wenn man eine Salzsäure mit Silbernitrat versetzt.
Die Reaktionsgleichung dazu hatte ich Dir in meinem letzten Posting ja schon fast gegeben, das solltest Du jetzt alleine hinbekommen.

@ Unitestpapier
Da Du die Strukturen für die einzelnen Farbstoffe und die dazugehörige Chemie noch nicht verstehen kannst, schreibst Du einfach, dass man damit nachweist, dass die Lösung sauer reagiert...

Gruß,
Zarathusrta
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige