Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2005, 10:55   #6   Druckbare Version zeigen
SoaD Männlich
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Übungen zum Ausgleichen einer Gleichung

Ich hab auch n Problem bei der letzten.
Ich hab jetzt das hier raus (klar dass es so nicht geht)
6C3H5(ONO2)3 ---> 18CO2 + 15H2O + 7N2 + 3NO
So stimmt jetzt alles bis auf das N, wo ich eins zu wenig hab rechts.
Wenn ich aber 8 N2 draus mach, hab ich eins zuviel.... an dem NO könnt ich rumpfuschen, aber dann würden die O nichmehr stimmen.
Wenn ich des links nochmal erweitern würde müsst ich wieder alles komplett umrechnen, und des will ich jetzt nich (hab ja schließlich Ferien). Also wenn jemand die Lösung posten und mir noch sagen könnte wie man die kleinen "Tiefzahlen" schreibt, wär ich ihm dankbar.
Ach und danke @ bnsndn für das posten der Aufgaben, hab sowas noch nicht oft gemacht...

mfg,
SoaD
SoaD ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige