Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2005, 10:53   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Suche eine Umfangreiche Tabelle für IR-Absorptionsbanden im I-Net!

Zitat:
Zitat von kleinerChemiker
Was könnten dann diese Banden bei 1650, 1213 und 1020 sein? Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht grade!
Bei 1650 das ist die HOH-Deformationsschwingung des Wassers. Die anderen beiden sollten die S-O-Valenzschwingungen des SO3-Fragments sein. Die bei 1213 die antisymmetrische (zweifach entartet), die bei 1020 die symmetrische.

Zitat:
Es müssten aber auch irgendwo S-S-Schwingungen zu sehen sein, fällt mir grade ein! Ist eins von beiden dann vielleicht ne S-S-Schwingung?
Konnte leider auf dem Spektrum nicht viel erkennen, aber die letzten beiden Banden, bei ~490 das müßte die antisymmetrische SO3-Deformationsschwingung (auch zweifach entartet) und bei ~510 die symmetrische SO3-Deformationsschwingung.

Da bin ich mir relativ sicher. Die Normalschwingungen des SO3-Fragments kann man ja unter der Annahme von lokaler C3v-Symmetrie berechnen.

Beim Rest wirds komplizierter. Pentathionat ist doch -O3S-S-S-S-SO3- oder? Aufjedenfall würde ich dann noch S-S-Valenzschwingungen und S-S-O-Deformationsschwingungen erwarten. Und bei so einer Kette gibts dann ja auch Gerüstschwingungen.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige