Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2005, 14:36   #368   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Kleines Rätsel: Elementeraten

Ammonium, das neutrale Molekülradikal NH4, ist ein "Pseudo-Alkalimetall". Das Ammoniumion NH4+ verhält sich bekannterweise ja ganz ähnlich wie ein K+-Ion. Jetzt denke man sich das zum Kalium analoge "Metall" NH4 und frage sich, obs das gibt. Nee, gibts natürlich nicht, bei Normalbedingungen zerfällts in NH3 und Wasserstoff. Wo soll denn das zusätzliche Elektron auch hin? --> Kein Orbital frei! Aber unter sehr hohem Druck solls eben doch stabil und deswegen in den Kernen von Gasplaneten auch tatsächlich vorhanden sein. Und es gibt das ominöse Ammoniumamalgam, das man erhält, wenn man Ammoniumsalzlösungen bei tiefer Temp. an Hg-Kathoden elektrolysiert. Die Zersetzungsspannung dieses Amalgams ist noch höher als die von Li-Amalgam.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige