Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2005, 08:36   #2   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Fahrradrahmen aus Scandium ?

Da war doch vor ein paar Tagen was im Fernsehen drüber - hab ich auch gesehen. War auch etwas erstaunt über Scandium.

Aber es wird ja nur als Legierungsbestandteil eingesetzt. Dadurch ergibt sich eine gefügestabilisierende und korngrößenfeinnender Effekt.

Die Russen verwenden offensichtlich Aluminium-Lithium-Scandium-Legierungenlegierung für ein paar Teile in ihren Kampfjets.

Eben diese Legierung verwendet man nun für Bikes (ab 2000 €). Der Vorteil sei wohl eine sehr gute Zugfestigkeit. Toll ....
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige