Anzeige


Thema: kernmasse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2005, 22:35   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
kernmasse

Hi!

Ich habe da ein paar Fragen. Ich benötige nämlich die Masse des Quecksilber-Atomkerns. So weit ich micht bis jetzt richtig informiert habe, gibt es viele verschiedene Isotope des Hg-Atoms, die sich davon unterscheiden, dass einige mehr Neutronen im Kern haben. Das bedeutet natürlich, dass diese auch schwerer sind. habe auch schon im forum gesucht und einen link zu einer nuklidtabelle gefunden, wo ich dann gelesen habe, dass folgendes isotop am häufigsten vorkommt: 80-Hg-202
Meine Frage betrifft jetzt dieses isotop. die 80 steht ja klar für die kernladungszahl, also 80 protonen. soll die 202 etwa die anzahl aller kernteilchen (neutronen + protonen) sein? wenn ja, dann bedeutet das doch, dass in diesem isotop 122 neutronen im kern vorhanden sind, oder?

mfg, adamski
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige