Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2005, 15:13   #22   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Protokoll, Salzsäure identifizieren

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Eine Säure besteht aus Säureion (das angesprochene H3O+) und Säurerestion. Das Säurerestion kannst du bekommen, wenn du dir die Salze der einzelnen Säuren anschaust, da das Anion. Ag+ + Cl-, ein Salz der Salzsäure, das Anion: Cl-. Das Säurerestion der Salzsäure ist das Cl-
Im Prinzip könnte man sagen: Anion vom Säuresalz = Säurerestion, gilt aber wohl nicht immer 100%ig. Für die Schule dürfts aber langen, denk ich.
Das ist so vermutlich nicht ganz korrekt - Säure sind (je nach Definition) Protonedonatoren. Aus H3O+ bestehen sie bestimmt nicht, sondern sie sind in der Lage, Protonen (= H+) abzugeben, und die lagern sich dann an Wasser an (in wässrigen LöMi's) und bilden H3O+ und noch 'n paar andere Sachen.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige