Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2005, 14:57   #21   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Protokoll, Salzsäure identifizieren

Ich finde dieser Thread wäre ein Muster für alle "Macht mir mal ganz schnell die Hausaufgaben"-Leute. Die Antworten wurden gegeben, und trotzdem ist das Verständnis nicht automatisch da. Wird man im Unterricht über die Antwort etwas gefragt, und dann macht, hat man auch nichts davon. Bzw schon, halt ne entsprechende Note.

Eine Säure besteht aus Säureion (das angesprochene H3O+) und Säurerestion. Das Säurerestion kannst du bekommen, wenn du dir die Salze der einzelnen Säuren anschaust, da das Anion. Ag+ + Cl-, ein Salz der Salzsäure, das Anion: Cl-. Das Säurerestion der Salzsäure ist das Cl-
Im Prinzip könnte man sagen: Anion vom Säuresalz = Säurerestion, gilt aber wohl nicht immer 100%ig. Für die Schule dürfts aber langen, denk ich.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige