Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2005, 09:08   #17   Druckbare Version zeigen
Ricken  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
Pfeil AW: Protokoll, Salzsäure identifizieren

Ein Wunder ist geschehen !

Der Chemie Lehrer ist in der Prüfung, wir haben jetzt Vertretung im Internet Kabinett, deswegen konnte ich nochmal reinschauen, nun ist das ganze erst Morgen fällig.

Erstmal Danke für deine Antwort ... Aber wie du dir denken kannst blicke ich da nicht so direkt durch ;-) .

Ich muss das nochmal rekonstruieren :

Zu den Ionengleichungen :

Salzsäure :
Code:
HCl + H2O -> H3O+ + Cl- (Chlorid)
Schwefelsäure:
Code:
H2SO4 + 2 H2O -> 2 H3O+  + SO42- (Sulfat)
Phosphorsäure:
Code:
H3PO4 + 3 H2O -> 3 H3O+ + PO43- (Phosphat)
Weißt du wie scheiße Das ist die ganzen FOrmeln einzutippen ? Ich sitze hier schon wieder eine ganze Zeit ! Respekt das du so viele Formeln mit dem ganzen Krank schicken kannst :-) .
Und das in der Klammer sind jeweils das SäureTESTIon ? Oder gibt es kein Säuretestion ? Ein Freund hat gesagt das gibt es nicht, es gibt nur eine SäurrestIon !?

Aber was ist das den nun vor der Pfeil und nach dem Pfeil ?


Für Aufgabe 2 den Nachweis :

Brauche ich denn da zwei Nachweismittel ? EInmal z.B. Unitestpapier was sich von Geld nach Rot färben wird UND / ODER Silbernitratlösung ?



Du siehst ich will nicht einfach nur die HA von euch gemacht haben, ich bemühe mich sehr, wie man sieht, den soviel gibt sich nicht jeder Mühe ;-)


Nochmal Danke für eure Hilfe !


Mfg

Ricken
Ricken ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige