Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2005, 18:53   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Ladung von SCN-

Zitat:
Zitat von bnsndn
Zähl doch einfach ab:
|||S - C --- N|
macht 16 Elektronen/für neutrale Ladung dürftens aber nur 6+4+5 sein.
Das stimmt so nicht. Vielmehr sieht Rhodanid so aus:
S=C=N mit jeweils zwei freien Elektronenpaaren am Schwefel und Stickstoff und einer negativen Ladung am Stickstoff. Es lässt sich auch eine gegnsätzige Grenzformel aufstellen: S-CN mit negativer Ladung am Schwefel.

EDIT: Bei nochmaligen drüberschauen verstehe ich die Formel von bnsdn erst. Sie stimmt doch, ist aber etwas schwer zu lesen...
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige