Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2005, 18:25   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Protokoll, Salzsäure identifizieren

Zitat:
Zitat von Ricken
Salzsäure : HCl -->H++ Cl-
Schwefelsäure : H2SO4 -->SO2
Phosorsäure : H3PO4 -->3H+

Wie sieht es denn da mit der Richtigkeit aus ? Ob auch das mit diesem Pfeil richtig ist ? Sind das denn die kompletten Ionengleichungen ? Aber was sind den die Säuretes Ionen ? Sind die schon in der Formel inbegriffen ? In meinem Hefter steht nur das von Säure Rest Ionen, das wäre bei Salzsäure Chlorid Ion, Schwefelsäure Sulfat Ion und bei Phosphorsäure Phosphat Ion. Muss ich das denn dahinter schreiben ?
Die Gleichungen sind insofern noch nicht in Ordnung, als dass die Formeln für Sulfat und Phosphat noch fehlen. Bei der Schwefelsäure kannst Du davon ausgehen, dass 2 H+ gebildet werden, bei der Phosphorsäure ist das etwas schwieriger, weil sie eigentlich nicht komplett dissoziiert. Bei Deinem bisherigen Kenntnisstand würde ich aber vereinfacht sagen, dass Du erstmal davon ausgehen solltest, dass sich Phosphat und 3 H+ bilden. (wie gesagt, ist eigentlich nicht korrekt, aber darum geht es ja momentan nicht)
Zitat:
Zitat von Ricken
Heißt das das die Lösung nur Silbernitraglösung heißt, brauch ich da nichts anderes ?
Nein, die Lösung wäre, dass man bei Zugabe von Silbernitrat einen weißen Niederschlag von Silberchlorid (AgCl) bekommt, die Gleichung dafür solltest Du jetzt aber wirklich alleine aufstellen können.
Zitat:
Zitat von Ricken
Wirkliche Experimente haben wir noch nicht gemacht, aber ich nehme an das man auch Unitest Papier braucht, und da ein Farbumschlag nach Rot angezeigt wird ?
Das wäre doch dann die Antwort oder ?
Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit. Neben pH-Indikatoren, die sich entsprechend umfärben, gäbe es z.B. noch die Möglichkeit, mit einem pH-Meter zu messen...

Gruß,
Zarathustra

Mfg

Ricken[/QUOTE]
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige