Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2005, 18:00   #6   Druckbare Version zeigen
Ricken  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 47
AW: Protokoll, Salzsäure identifizieren

Erstmal Danke für die Hilfestellungen, ich hab da in meinem Hefter was gefunden was der Gleichung von zarathustra ähnelt :

Salzsäure : HCl -->H++ Cl-
Schwefelsäure : H2SO4 -->SO2
Phosorsäure : H3PO4 -->3H+

Wie sieht es denn da mit der Richtigkeit aus ? Ob auch das mit diesem Pfeil richtig ist ? Sind das denn die kompletten Ionengleichungen ? Aber was sind den die Säuretes Ionen ? Sind die schon in der Formel inbegriffen ? In meinem Hefter steht nur das von Säure Rest Ionen, das wäre bei Salzsäure Chlorid Ion, Schwefelsäure Sulfat Ion und bei Phosphorsäure Phosphat Ion. Muss ich das denn dahinter schreiben ?

Zitat:
Welche Nachweismittel sind für die Identifizierung von Salzsäure nötig und welche Reaktionen sind zu erwarten ?
Heißt das das die Lösung nur Silbernitraglösung heißt, brauch ich da nichts anderes ?

Wirkliche Experimente haben wir noch nicht gemacht, aber ich nehme an das man auch Unitest Papier braucht, und da ein Farbumschlag nach Rot angezeigt wird ?
Das wäre doch dann die Antwort oder ?


Mfg

Ricken

Geändert von bm (09.05.2005 um 18:13 Uhr)
Ricken ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige