Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2005, 21:55   #1   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
Frage Salzsäureherstellung

Hallo zusammen,
bekanntlich kann HCl(g) ja aus Kochsalz und NaHSO4 hergestellt werden.
Nun ist meine Frage ob man statt dem Hydrogensalz auch Natron (NaHCO3)
verwenden kann. Das entstehende Na2CO3 wird wohl gleich mit der Säure wieder reagieren wollen, aber das ist ja beispielsweise bei der thermischen Zersetzung von NH4Cl das gleiche Problem.
Vielleicht könnte man ja auch einen weiteren Stoff hinzugeben, damit das nicht passiert. Wie stark muss dabei erhitzt werden?
Und noch ne Frage: Salzsäure ist doch HCl=Hydrogenchlorid=Chlorwasserstoffsäure und HCl(aq)=Salzsäurelösung, oder?
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige