Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2005, 20:20   #15   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Kristallviolett + Methanolat-Ionen

Zitat:
Zitat von FK
Methanolat in Methanol reagiert schneller als Hydroxid in Wasser und ist daher basischer bzw. nukleophiler (was nicht immer parallel läuft).
Ich habe ja auch gesagt, dass das für Sauerstoff-Nukleophile gilt.
Zitat:
Da müssten wir beide schon im selben Lösemittel vergleichen. Und dann würde die Reihenfolge auch nur für dieses Lösemittel gelten.
Ich bin davon ausgegangen, dass methanolische Methanolatlösung zu methanolischer KV Lösung gegeben wird und (eine kleine Menge) wässrige Natronlauge zur selben methanolischen KV, so dass man letzteres Gemisch auch noch annäherungsweise als methanolische Lösung betrachten darf.

Dass der nukleophile Charakter eines Teilchens auch stark vom Lömi beeinflusst wird, ist mir durchaus klar.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige