Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2005, 15:49   #1   Druckbare Version zeigen
patti Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Reaktion von sauren Lösungen mit Metallen

Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe sogleich ein Frage/Aufgabe, die ich allein nicht erledigen kann.
Also es geht darum, dass wir einige Aufgaben zu folgendem Versuch anfertigen sollen:

1. Gib jeweils eine Spatelspitze Metallpulver (Magnesiumpulver,Zinkpulver,Eisenpulver und Kupferpulver) in ein Reagenzglas.
2. Fülle in jedes Reagenzglas etwa 5 ml Salzsäure und beobachte die Gasentwicklung. Prüfe, ob bei der Reaktion Wärme frei wird.
3. Fange das Gas in einem umgekehrt darüber gehaltenen Reagenzglas auf und führe damit die Knallgasprobe durch.

Aufgaben:
a) Notiere deine Beobachtungen.
b) Stelle die Reaktionsgleichungen auf.
c) Ordne die Metalle nach zunehmender Heftigkeit der Reaktion.


Wenn ihr auch nur eine Aufgabe davon beantworten könntet, wärt ihr mir schon eine große Hilfe. Danke im Voraus.
Gruß patti
patti ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige