Anzeige


Thema: Ladungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2005, 13:07   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Ladungen

Zitat:
Zitat von bnsndn
...aber was Ladung eigentlich ist, wollte ich wissen, also eine fast unbeantwortbare, vielleicht philosophische Frage.
wie die meisten "was ist" Fragen in den Naturwissenschaften. Wir wissen eine Menge darüber wie sich Ladungen verhalten, aber was eine Ladung ist, ist schon eine metaphyische Frage. Die Quantephysiker mögen es erklären durch unterschiedliche Kombinationen von Quarks, die ihrerseits dann wieder aus anderen phantasievollen Teilchen "zusammengesetzt" sind, aber am Ende bleibt immer das Rätsel : was ist denn eigentlich Materie ? (Oder Energie ?). Fragen nach dem Wesen der Dinge sind nicht eigentlich wissenschaftlich. Der Wissenschaftsphilosoph Karl Popper hat ne Menge Interessantes und (imho) Wahres dazu gesagt.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige