Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2005, 18:14   #28   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: HomeLab nach Kosmos C3000 einrichten

Zitat:
Zitat von noob
hm wie mach ich das praktisch am besten? einfach ne kalte platte drüber halten und schauen ob sich tropfen bilden?
Einfachster Versuchsaufbau:
Das Acetat in ein Reagenzglas, darauf durchbohren Stopfen mit gewinkeltem Glasrohr. Andere Seite des Winkelrohres in ein Reagenzglas, welches Du mit Eiswasser kühlst.

Zitat:
Wo wir grad bei Acetat sind: Da gibts doch so nen Nachweis, da gibt man irgendwas zum Acetat zu, und falls die Substanz wirklich ein Acetat ist, riechts nach Essig (Bildung von Essigsäure). Salzsäure + RAcetat -> Essigsäure + RCl ?
Du solltest Dir mal angewöhnen, bei Salzen kein "R" zu verwenden, das ist nur für organische Reste. "RAcetat" macht keinen Sinn und "RCl" wäre ein Alkylchlorid!
Für diesen Nachweis keine Salzsäure verwenden, sondern Schwefelsäure, macht sich nicht so gut, wenn man HCl-Gas riecht und nicht die Esssigsäure...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige