Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2005, 16:47   #34   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Handschuhe für Praktika?

Zitat:
Zitat von CO-Mertens
Diesen Satz wird Dir jeder Sicherheitsbeauftragte links und rechts um die Ohren hauen. Handschuhe müssen abhängig von der möglichen Gefahr getragen werden. Wann man Sie tragen sollte, daß kann man den Sicherheitsdatenblättern entnehmen. Als nächtes schaut man nach, welches Handschuhmaterial für die eingesetzten Chemikalien geeignet ist. Solche Informationen bekommt man z.B. von Herstellern wie KCL.
Das war auch eher auf den eigentlich mickrigen Kram bezogen...vor allem hab ich auch gemerkt, dass an meinen Handschuhen in der Schule (wir sollten uns ganz normale Haushaltshandschuhe besorgen) schon jetzt aller möglicher Sch... dran ist...und ich hab die höchstens 10-20mal benutzt - danach hab ich mich dann geweigert...was bringt es mir Handschuhe anzuziehen, die ich dann beim nächsten mal wieder anfasse und nicht mehr weiß was da fürn Mist dran war...Da nehm ich lieber gar keine bei den meisten Sachen und merk lieber gleich wenn ich doch was auf den Fingern hab- dann weiß ich wenigstens noch was das war...
Gegen einmalhandschuhe hatte übrigens unser Lehrer was einzuwenden (hat aber keinen Grund genannt) - gegen die Haushaltshandschuhe hab ich mittlerweile so viel einzuwenden, dass ich die nicht mehr anziehe...
wie gesagt - wenn es nötig ist geren einmalhandschuhe - aber warum soll ich Handschuhe anziehen wenn wir zB mit Rotkohlsaft und ner mehr als mickrig konzentrierten Säure hantieren? und wie schon oben gesagt NaCl wiegt in der Küche auch keiner mit Handschuhen ab (einige aus meinem LK wohl schon...). Bei Phenol oder nem Dichromat oder so seh ich das ja gerne ein - und da hab ich dann auch Handschuhe an (ich will nicht wissen ob an meinen Handschuhen noch was von dem Zeugs dran ist...daher fass ich die lieber erst gar nicht mehr an).
Für mich ist es halt wirklich sicherer die Dinger nicht anzufassen und stattdessen keine zu nehmen... ich werd die wohl in der nächsten Woche mal gegen neue austauschen - aber das nützt auch nicht lang was....
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige