Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2005, 22:15   #18   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: HomeLab nach Kosmos C3000 einrichten

Zitat:
Zitat von chemiefan2
Das ist eine sehr gute Liste ! VIELEN DANK !
Ich kenne diese Stoffe doch von ein paar weiß ich nicht was und wie man was damit machen kann. Ich weiß z.B. dass Kaliumhexacyanoferrat mit Eisen (lll) chlorid einen farbigen Komplex bildet. Aber was man mit Ammoniak-Lösung machen kann weiß ich nicht ebenso Natriumsulfat, Zinksulfat und Bariumnitrat.
Oops, wollte eigentlich Bariumchlorid schreiben und nicht Bariumnitrat (letzteres kann man aber auch für verschiedene Versuche einsetzen ).
Man kann Bariumchlorid-Lösung zum Nachweis von Sulfat-Ionen verwenden, dann bieten sich z.B. Natriumsulfat und Zinksulfat an.
Das Natriumsulfat kannnste dann auch (wie auch normales Kochsalz) zur Flammenfärbung einsetzen und mit dem Zinksulfat auch Versuche zu Zinkverbindungen machen.
Die Kaliumhexacyanoferrate bilden übrigens mit einigen anderen Metallsalzen Niederschläge und können z.B. auch zum Nachweis von Zink-Ionen verwendet werden...
Mit Ammoniak-Lösung kannste bpsw. einen schönen, tief-blauen Kupfer-Komplex machen...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige