Anzeige


Thema: Natrium
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2005, 11:28   #3   Druckbare Version zeigen
Noradrenalin weiblich 
Mitglied
Beiträge: 115
AW: Natrium

Zitat:
Zitat von kammerjäger
Hallo,
gestern beim Zappen bin ich auf so eine Show im Fernsehen gestoßen, wo Natrium im Planschbecken versenkt worden ist. Das ist ja im KLeinformat ein bekannter Schulversuch und bei richtiger Durchführung recht sicher.
Ja, 'Clever' hab ich gestern auch gesehen und war ebenfalls fasziniert; schließlich kennt man in der Regel ja wirklich nur die Kleinformats-Version aus Schule und/oder Uni.
Finde manche Dinge, die da gezeigt werden, aber auch etwas problematisch. Irgendwann haben die mal Salzsäure und Natronlauge zusammengekippt und Wigald hat das Salzwasser anschließend getrunken! Nicht, dass irgendwer im Schulunterricht vielleicht noch auf dieselbe Idee kommt, denn im Normalfall dürfte das nicht so genau ausgerechnet sein, dass es keinen Überschuss gibt oder die Lösungen sind vielleicht höher konzentriert oder so...
Auch die Schutzbrille könnten die als Vorbildfunktion häufiger aufsetzen, nicht nur, wenn's wie beim Natrium wirklich mal ganz doll *PENG* macht...
__________________
Johnny, finding life a bore,
drank some H2SO4.
But his father, an MD,
gave him CaCO3.
Now he's neutralized, it's true,
but he's full of CO2.
Noradrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige