Anzeige


Thema: Natrium
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2005, 10:59   #1   Druckbare Version zeigen
kammerjäger Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.775
Natrium

Hallo,
gestern beim Zappen bin ich auf so eine Show im Fernsehen gestoßen, wo Natrium im Planschbecken versenkt worden ist. Das ist ja im KLeinformat ein bekannter Schulversuch und bei richtiger Durchführung recht sicher. Aber die haben schätzungsweise 10g auf einmal auch in einer kleinen Regentonne platziert und die hat's total zerfetzt. War wohl ein Knallgasgemisch, dass sich durch die Reaktionswärme entzündet hat. Ich finde solche Versuche mit vermeintlich relativ harmlosen Stoffen (man ist ja mit der Zeit einiges gewohnt) bringen einem den Respekt vor vielem wieder. Sind euch bei "kleinen" Dingen auch schon mal große Unfälle passiert?
__________________
Im Leben geht es hoch und runter, aber immer gerade aus.
kammerjäger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige