Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2005, 19:11   #13   Druckbare Version zeigen
Julian - der aus Lux Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Sv: AW: Warum ist Wasser (H2O) flüssig und Schwefelwasserstoff (H2S) gasförmig?

Vielen Dank für eure Antworten!

Möglicherweise komme ich später noch mal auf dieses Thema zurück. Es ist jedenfalls so, wie richtig gesagt wurde: Wasser hat H-Brücken (jeweils zwischen dem H- und O-Atom) und Schwefelwasserstoff nicht. Die Wasserstoffbrückenbindung macht den Stoff (Wasser), der aus vielen Wasser-Molekülen aufgebaut ist, flüssig (denn Gase kommen bekanntlich einzeln vor). Die Bindung lässt jedoch eine bestimmte Bewegung zu. Auch deshalb ist Wasser flüssig.

Liebe Grüße von
Julian.
__________________
Schwedenfans vereinigt euch!
Julian - der aus Lux ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige