Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2005, 17:01   #1   Druckbare Version zeigen
kuckida  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 118
Entsorgung von EDTA

Wie wird das bei Euch im Labor geregelt?

Wir haben einen EDTA-Sammelbehälter und daneben steht eine Calcium-Lösung zur Entsorgung von EDTA.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die EDTA-Reste erste sammle und dann mit Ca-Ionen belege und in den Ausguss schütte, oder ob ich die Ca-Lösung mit der EDTA-Lösung trotzdem noch in den Sondermüll gebe.
Ich weiß, EDTA ist nicht gut für unsere Gewässer, aber warum soll man es denn noch mit Ca-Ionen belegen, wenn es dann sowieso in den Sondermüll wandert.
Die EDTA-Lösung stammt übrigens meistens von Ca-Titrationen und hat, wenn man das ganze Verdünnen mitrechnet höchstens eine Konz. von 0,01 mol/L, größtenteils belegt mit Ca-Ionen.
kuckida ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige