Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2005, 13:24   #32   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Chemikalien aus Apotheke

Zitat:
Zitat von ricinus
Dann schau dir mal an, wie z.B. Caesar-Loretz sein Zeug abpackt. Da steht dann z.B. gross Acidum stearinicum auf dem Etikett, und die deutsche Bezeichnung klein darunter. Die nötigen Gefahrenstoffhinweise mit den schwarz-orangenen Symbolen auch. Ist doch alles i.O.
Das ist durchaus korrekt, was die allerdings mit ihren Sicherheitsdatenblättern treiben ist jenseits von gut und böse. Na ja, REACH wird denen ganz schön zu schaffen machen

Zitat:
Zitat von ricinus
Schon mal überlegt, dass es wahrscheinlich mehr Leute auf der Welt gibt, die Latein und/oder Englisch können, als Deutsch ?
Na und, ich wage zu behaupten dass in Deutschland mehr Menschen verständliches Deutsch können als Latein oder Englisch. Die Vorgaben des Gefahrstoffrechts sind eindeutig.
Die am häufigsten gesprochene Muttersprache dürfte chinesisch sein, also in Zukunft alle Etiketten auf chinesisch oder was?

Zur Apotheken Betriebsordnung:
§ 16 Lagerung
(1) Arzneimittel, Ausgangsstoffe, apothekenübliche Waren und Prüfmittel sind übersichtlich und so zu lagern, dass ihre Qualität nicht nachteilig beeinflusst wird und
Verwechslungen vermieden werden. Soweit ihre ordnungsgemäße Qualität nicht festgestellt ist, sind sie unter entsprechender Kenntlichmachung gesondert zu lagern. Dies gilt auch für Behältnisse, äußere Umhüllungen, Kennzeichnungsmaterial, Packungsbeilagen und Packmittel. Die Vorschriften der Gefahrstoffverordnung über die Lagerung und Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Zubereitungen bleiben unberührt.
Das bedeutet, dass das Gefahrstoffrecht zusätzlich anzuwenden ist!
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige