Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2005, 12:15   #22   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
AW: Chemikalien aus Apotheke

Zitat:
Zitat von Tiefflieger
Apotheker sollten sich vielleicht einmal die aktuelle Gefahrstoffverordnung durchlesen, denn die gilt auch in Apotheken!

§ 5 Einstufung, Verpackung und Kennzeichnung
(4) Wer als Hersteller, Einführer oder erneuter Inverkehrbringer gefährliche Stoffe, Zubereitungen oder Biozid-Produkte in den Verkehr bringt, hat sie entsprechend der Einstufung nach den Absätzen 1 bis 3 zu verpacken und zu kennzeichnen. Werden gefährliche Stoffe und Zubereitungen unverpackt in den Verkehr gebracht, sind jeder Liefereinheit geeignete Sicherheitsinformationen vorzugsweise ein Sicherheitsdatenblatt mitzugeben. Die Angaben nach Satz 1 und 2 sind in deutscher Sprache abzufassen.

Siehe da, schon haben wir schöne deutsche Bezeichnungen und auch ein ordentliches Gefahrstoffsymbol auf der Verpackung. Die Praxis sieht leider oftmals noch ganz anders aus.
nun ja, das bedeutet halt sehr viel extra Arbeit. Genau deshalb würde (wenn ich Apotheker wäre) prinzipiell keine Chemikalien mehr verkaufen. Wenn es jemandem entgangen sein sollte, eine Apotheke ist kein Chemikalienhandel, sondern ein Arzneimittelhandel. Es ist reine Nettigkeit, wenn manche Apotheker auch Chemikalien verkaufen.

Und übrigens gibt es die Probleme und Hürden ja auch nur für Privatpersonen, und das auch mit einer gewissen Berechtigung. Als Angestellter in einem Chemielabor (inclusive Fachwissen, angemessenen Sicherheitsvorkehrungen und einer anständigen Entsorgung) wird man diese Probleme nie haben. - Recht viele interessante Experimente kann man übrigens mit Standardprodukten machen, Haushaltsnatron, Batterieschwefelsäure usw., und es gibt ja auch entsprechende Versuchsanleitungen dazu. Es liegt jedenfalls nicht im Interesse der deutschen Apotheker oder von sonst irgendwem, die Salpeterversorgung pubertierender Bombenbastler sicherzustellen.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige