Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2005, 19:18   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Al+NaOH und schwarzer Niederschlag

Zitat:
Zitat von Methanol
Ich habs abzentrifungiert, das war gar nicht so wenig
Einem anderen thread hier im Forum entnehme ich, dass Alufolie zu mind. 99% aus Al besteht (welches quantitativ mit deinem NaOH abreagiert)...du kannst ja auch das Sediment im Zentrifugenröhrchen mal waschen, trocknen und wägen (und mit der Masse der Al Folie vergleichen...)
Ich hab auch schon mal Reinheitsbestimmungen an handelsüblicher (Haushalts-)alufolie vorgenommen und kann die Reinheit von >99% bestätigen.

lg

EDIT Oder hattest du vll dennoch nicht genug NaOH, um quantitativ umzusetzen ? Bedenke auch, dass der pH entweder sehr hoch oder sehr tief sein muss, um die Passivierung zu überwinden...
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige