Anzeige


Thema: Säuren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2005, 16:16   #9   Druckbare Version zeigen
Tigurius Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Säuren

Der Sauerstoff nimmt sich wegen seiner Elektronegativität zwei Elektronen entweder vom Phosphor oder vom Wasserstoff. In der Phosphorsäure geben die 3 Wasserstoffatome ihre Elektronen ab und der Phosphor seine 5 Valenzelektronen und erfüllt die Oktett Regel, indem er die Elektronenkonfiguration des Neon annimmt (s. Peroidensystem). Jetzt schau dir mal dein PO2-Ion an. Da bliebe ein einzelnes Elektron im 3s-Orbital über ( Zustand des Natrium). Das ist nicht stabil und daher würde die Reaktion nie so Ablaufen. In der Phosphorsäure bekommt der Sauerstoff mehr Elektronen als im O2, warum sollte er ein O2 Molekül bilden?
Tigurius ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige