Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2005, 01:38   #8   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Salzsäure - Konzentration berechnen, Sicherheit

Danke!!

Also:

Eine 1N Lösung (egal welcher Substanz) enthält 1 Mol pro Liter, richtig?

Ich muss also zuerst ausrechnen, wieviel HCl (in Gramm) dementsprechend in 50 ml sein müssen.

Dann rechne ich aus, wieviel g/ml HCl die 25 %ige Säure enthält [ (x%/100) x Dichte. ]

Darauf rechne ich aus, wieviel Milliliter der 25 %igen HCl die entsprechende Menge HCl enthalten.

Die Feinheiten (Wenn ich die Titration jetzt lerne, fällt das, was ich bisher kann, ja wieder hinten runter) sind wahrscheinlich nich soo wichtig für den Hausgebrauch, bzw. wenn nicht explizit darauf hingewiesen wird

Ich hab noch ein paar Fragen:

1. Die Dichte ist wichtig, weil sie den Unterschied zwischen den Einzelnen Substanzen ausmacht, richtig?

2. Bedeutet 1 N immer 1 Mol der Substanz pro Liter?

3. So kann ich bei allen Berechnungen mit Substanz X in H2O vorgehen?

4. Wenn ich in Flüssigkeiten anderer Dichte löse, wird dann deren Dichte noch mitgerechnet?

Es ist so schön Fragen zu stellen (Habe bei Google keine Formeln gefunden, ehrlich)...
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige