Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2005, 08:59   #247   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied
Beiträge: 416
AW: Kleines Rätsel: Elementeraten

Zitat:
Zitat von Caesium
das metall ist cobalt, der ligand ist Nitrito, das Nitro isomerisiert, die verbindung ist Nitritopentammincobalt-trichlorid [Co(NH3)5ONO]Cl3, die ausgangsverbindung könnte CoCl2 sein, das zweite giftige salz NaNO2. richtig?
Richtig, das Rätsel schien ja fast zu einfach zu sein, so schnell, wie das gelöst wurde.
Ich weiß nur nicht, ob das ein Schreibfehler war mit dem Trichlorid, in Wirklichkeit besitzt das Komplexkation nur zwei positive Ladungen, deshalb Dichlorid (Co(III) und eine negative aus dem ONO-Ligand).
Der Komplex mit Nitroligand ist übrigens currygelb, war wirklich das farbenreichste Präparat, das ich jemals zu kochen hatte.
Carsten
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige