Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2005, 14:34   #34   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Sauerstoffherstellung

THF ist ein ganz normales organisches Lösungsmittel (Tetrahydrofuran), Standard in der Molekülanorganik. Es brennt, wie jedes andere "anständige" organische Lösungsmittel auch. Und wenn man brennbare Dinge mit flüssigem Sauerstoff zusammenbringt, reicht ein scharfer Blick, und das Ganze geht mit enormer Gewalt hoch.
Ich hab mit vielem Teufelszeug Umgang, ich destilliere z.B. im Monat mehrere Kg Quecksilber und hab Unmengen Caesium umgesetzt - alles ist machbar, wenn man den richtigen Umgang mit dem Zeug pflegt. Auch mit Cyaniden hab ich zur Genüge gearbeitet und Phosphorigsäureester im 100g-Maßstab destilliert - alles halb so wild, wenn man die Sicherheitsbestimmungen einhält und um die Gefahren weiß.

Aber von flüssigem Sauerstoff hab ich immer noch einen Heidenrespekt.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige