Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2005, 13:17   #1   Druckbare Version zeigen
Arsin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 578
Massenzwahl des Atoms <--> Molare Masse

Hallo, und zwar kam mir eigentlich folgender Gedanke:

Warum berücksichtigt man eigentlich in der Massenzahl des Atoms und damit in der molaren Masse eigentlich nur die Masse der Protonen und Neutronen und nicht zusätzlich die Masse der insgesammt vorhandenen Elektronen?
Meine Begründung wäre, dass die Masse der Elektronen ja fast null ist, es also nichts ausmacht --> sich keine Veränderung der Massenzahl des Protons ergibt.
Die Massenzahl gibt ja die Atommasse in Units an, und zur Atommasse gehören die Elektronen ja eigentlich dazu, nur dass es sich, wie schon gesagt nicht auswirkt.
Damit denke ich auch, dass ich richtig liege.
Arsin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige