Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2005, 08:06   #5   Druckbare Version zeigen
kammerjäger Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.775
AW: Absolutierung von Ethanol

Zitat:
Zitat von FK
Warum einen neuen Thread dazu?
sorry, habe nach "Absolutierung" gesucht.
Anscheinend ist die Methode mit CaO und Benzol wohl eine andere. Beim Benzol wird, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, irgendwie die Zusammensetzung des Azeotrops verändert und damit die Destillation weitergeführt und beim CaO wird dann wohl entwässert. Bedeutet das schematisch folgendes:
CaO + H2O --> Ca(OH)2
wobei Letzteres ein Feststoff ist oder zumindest sehr schwer sublimierbar ist. Er geht nicht in die Gasphase über, damit erhalte ich beim Verdampfen reines Ethanol.
__________________
Im Leben geht es hoch und runter, aber immer gerade aus.
kammerjäger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige