Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2005, 01:43   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: farbe bei org. stoffen (nur C u. H)

Eine solche Tabelle oder Formel gibt es meines Wissens nicht.
Das hängt auch davon ab ob die Dobis konjugiert, kreuzkonjugiert oder cyclisch konjugiert sind.

Man kann bei linearen konjugierten pi-Systemen die Sache semiquantitativ mit dem Teilchen im Potentialkasten (Quantenmechanik) behandeln (bringt aber nicht viel).

Die Vorhersage und auch die Berechnung von UV/Vis-Spektren (Farbe) ist allgemein schwer.

Man kann allerdings recht gut abschätzen ob eine Verbindung tiefer gefärbt ist als eine andere, was aber noch nicht über die konkrete Farbe sagt. Da hilft nur Nachschauen oder Erfahrung.

EDIT: Es gibt für lineare Systeme glaube ich noch eine empirische 1/n Abhängigkeit. n ist die Zahl der konjugierten Doppelbindungen. Kennt man zwei drei Werte, kann man darüber die Wellenlänge für größere n extrapolieren. Ist aber auch nur 'ne grobe Näherung
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige