Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2005, 01:00   #3   Druckbare Version zeigen
kammerjäger Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.775
AW: Absolutierung von Ethanol

danke, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig begriffen habe. Also, ich habe ein azeotropes Gemisch von 95,6% Alkohol und 4,4% Wasser. Nun gebe ich Benzol (oder CaO, es geht ja ums Prinzip) dazu. Damit erhalte ich ein neues Azeotrop, in dem sich das Verhältnis Alkohol/ Wasser in der Gasphasevon ca. 96/4=24 zu ca. 18/7=2,6 verschoben hat. Damit geht mir nun beim Sieden im Verhältnis viel mehr Ethanol in den gasförmigen Zustand über, als vorher. Richtig so?
__________________
Im Leben geht es hoch und runter, aber immer gerade aus.

Geändert von kammerjäger (25.04.2005 um 01:09 Uhr)
kammerjäger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige