Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2005, 16:54   #17   Druckbare Version zeigen
Gymnasiallehrer Männlich
Mitglied
Beiträge: 54
AW: Ausarbeitungen - Vergangenheit oder Präsens?

Zitat:
Zitat von ricinus
[...]
Dann lernen deine lieben Kleinen es aber falsch. 3. Person Passiv wäre richtig. Oder sollen sie etwa schreiben : "er erhitzt 40.0 g (1 mol) blabla unter Rückfluss während 1 h" statt "40.0 g (1 mol) werden 1 h unter Rückfluss erhitzt". Entscheide doch selbst, was idiotischer klingt, noch dazu wenn der Verfasser mit "er" sich selbst bezeichnen soll ?!

lg
Nein....meine Kleinen lernen es richtig....
"Er erhitzt...." ist nur eine Möglichkeit der 3. Person singular aktiv und das schreibt man natürlich nicht. Aber wenn MAN genauer nachdenkt, dann wird MAN feststellen, dass auch die Formulierung "MAN erhitzt...." grammatisch die 3. Person singular aktiv ist - und das ist die (in der Schule) übliche Form.
__________________
Don´t insult my intelligence!!
Gymnasiallehrer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige