Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2005, 12:50   #1   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
Aktivierungsenergie temperaturabhängig?

Hallo,
habe gerade mal nach "Aktivierungsenergie + Boltzmann" gegooglet und bin dabei auf folgende Seite gestoßen: wissenschaft-online

Quote:
"Die Aktivierungsenergie Ea selbst ist bei den meisten Reaktionen temperaturabhängig."

Die Aktiiverungsnergie ist doch definiert als Differenz der mittleren Energien aller Teilchen und aller reagierenden Teilchen. Wenn man die Aktivierungsenergie hinzufügt, lauft die Reaktion "im großen Stil" und somit vollständig ab. Demnach müsste die Aktivierungsenergie jedoch temperaturunabhängig sein (wenn man die Temperatur erhöht, wird die mittelere Energie aller Teilchen und automatisch die mittlere Energie der reagierenden Teilchen erhöht).

Was ist nun richtig?

azur
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige