Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2005, 16:08   #1   Druckbare Version zeigen
ChemicalJunkie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Reaktionsgleichung

Folgenden Versuch haben wir im Chemieunterricht durchgeführt.

Zuerst haben wir durch Heißextraktion Nussöl gewonnen ( fettes Öl).

Danach haben wir das Nussöl

a) mit NaOH + Ölsäure + H²0 versetzt
b) mit NaOH + Stearinsäure + H²0 versetzt

und danach 20 Minuten erhitzt.

Nach dem erhitzen haben wir unter einem Abzug Salpetersäure dazu gegeben und den pH Wert gemessen ( das Papier hat sich rot gefärbt).

Zu diesem Versuch sollen wir nun die reaktionsgleichung aufstellen.
Das Problem: Wir sollen alles mit Strukturformeln etc. vorbereiten und dann vortragen. Allerdings haben wir diese Formeln noch gar nicht (!) im Unterricht durchgenommen.

1. Halte ich diese Aufgabe für höchst unsinnig und muss an den Unterrichtsmethoden des Lehrers zweifeln, weil er eigentlich die Aufgabe hat das uns beizubringen und nicht wir uns selber und
2. wo soll man diese Gleichung finden?! Außerdem hat der Lehrer das Talent sich unglaublich unverständlich auszudrücken... Sad

Ein paar Kommentare:

Falls ich alles richtig beobachtet habe, hier die Beobachtunen:

a) Zuerst war das Fett auf der oberfläche, beim erhitzen hat es sich gelöst.
b) Durch Zugabe von Salpetersäure sah es so aus als hätte sich entweder das Fett wieder abgeschieden oder die Ölsäure.
c) Irgendetwas meinte der Lehrer von Seife.

Ich will meine 1 in Chemie verteidigen, ich brauche BITTE EURE HILFE! Sad

Danke im Vorraus! Smile
ChemicalJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige