Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2005, 21:37   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: 10 Chemie Fragen

Also zunächst mal willkommen.

Hier ist kein "Hausaufgabenmachforum" mit dem Hintergedanken "Macht mal, ich schreibe dann ab."

Wir erwarten eigene Initiative und helfen gerne, wenn dabei Probleme auftauchen. Als Zeichen des guten Willens :

Zitat:
1. Worauf beruhen die Aggregatzustände der Kohlenwasserstoffe und was versteht man unter „Flüssiggas“ ?
Die Frage ist nicht korrekt gestellt. Es fehlt eine Temperaturangabe. Von daher gehe ich mal von Raumtemperatur aus (+20°C).

Es gibt gasförmige Kohlenwasserstoffe (Methan, Ethan, Propan, Butane, Pentane). Ab Hexanen gibt es gasförmige und flüssige. Werden weitere -CH2-Einheiten angehängt, steigt der Siedepunkt und der Festpunkt.

"Schwere" Alkane sind bei Raumtemperatur fest (Paraffin-Wachse).

Der steigende Zusammenhalt der Moleküle wird durch van der Waals-Kräfte verursacht.

btw.: Warum spricht man ab Butane im Plural?

Flüssiggase sind Alkane, die unter geringem Druck bei Raumtemperatur flüssig sind (Feuerzeuggas).

So, jetzt hast Du genug Stichworte zum weitersuchen :

http://www.google.de
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige