Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2005, 19:19   #1   Druckbare Version zeigen
Benzoesaeure Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
Königswasser + NaOH = Salz?

folgende mail hat mich gerade erreicht. hab aber spontan keine lösung parat.

Moing.

vervollständige bitte folgende Reaktionsgleichung:

geg.: HCl + HNO3 (3:1) --> NOCl + Cl2 + 2 H2O (Königswasser)
Aufgabe: (NOCl + Cl2 + H2O) + NaOH --> ? + ? + ?

Hintergrund:
Ich habe heute mal 40mL Königswasser mit 20mL 5molarer NaOH versetzt. Die Reaktion war noch nicht vollständig, aber es ist bereits ein Salz ausgefallen (plättschen form). Welches Salz könnte das sein? Dann hab ich diese Salzlösung filtriert, und das Filtrat den ganzen Tag stehen gelassen. So konnte wieder Wasser verdunsten und es ist ein weiteres Salz ausgefallen (es haben sich Nadeln gebildet). Welches Salz könnte das sein?

Warum ich das alles Frage:
Hab jetzt mal wieder die Aufgabe Nanotubes zu reinigen. Die NT's enthalten 50m% Metalle. Die Metalle sind Pt, Rh, Re. Ich soll es schaffen die Metalle zu entfernen ohne die NT's zu zerstören.
Hättest du da noch ne gute Idee wie man Rh entfernen kann?

Danke
Benzoesaeure ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige