Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2005, 22:27   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Rinmanns Grün aus ZnS ?

Zitat:
Zitat von FK
Ähm, Rinmanns Grün hat aber nix mit einer Flammenfärbung zu tun...

Gruß,
Franz
...und das kommt noch erschwerend hinzu

@Cs : k.A. wo die Formel herkommt, sie hat es immerhin bis in den Römpp geschafft, und scheint in allen moderneren deutschsprachigen Lehrbüchern der AC zu stehen. Kein Wunder, dass also viele sie so "glauben".
Die Ausführungen von tino71 finde ich aber überzeugend...ohne selbst die Möglichkeit zu haben, XRD an Rinmanns Grün durchführen zu können, stellte ich mir immerhin die Frage, wie denn die von LOTS damals gepostete Formel zu der grünen Farbe passt ?!
Insofern ist die Wahrscheinlichkeit, dass Tino71 nicht lügt, doch sehr gross, oder ?

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige