Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2005, 20:25   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Phenolphtalein Untersuchung

Zitat:
Zitat von Marco F.
Ich hätte auch nochmal eine kleine dumme Frage!

Sind die kinetischen Untersuchungen bei Phenolphthalein, Kristallviolett und Malachitgrün von der Sache her gleich?
Das würde ich mal annehmen.
Zitat:
Also vom Versuchsaufbau bis hin zu den Reaktionen und den kinetischen Rechnungen. Die Werte die gemessen werden müssten aber natürlich unterschiedelich sein!
Ja
Zitat:
Also nochmal kurz:
Verlaufen bei allen drei Farbstoffen die Untersuchungen gleich ab oder treten dort Abweichungen auf?
Es wird wohl so sein, dass die Farbstoffe nicht alle gleich schnell reagieren, ob die Unterschiede so gross sind, dass dafür ein prinzipiell anderer Versuchsaufbau nötig ist, kann man nur im Experiment klären. Ich würde es aber mal nicht erwarten...

@tommy85 : Die Konz. an NaOH ist sehr viel grösser als die des Phenolphtaleins zu wählen. Du variierst in 2 Messreihen je eine der beiden Konzentrationen, die andere bleibt konstant. Dann siehst du, von welchen der beiden Konz. die Geschwindigkeit abhängt und wie.

Ich weiss nicht mehr, in wlechem Buch dieses Experimen stand. Ich such aber mal morgen danach. Gib mir deine email via pn, dann kann ich dir sie mailen.

lg
lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige