Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2005, 16:08   #1   Druckbare Version zeigen
blaukraut weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
Unglücklich Rinmanns Grün aus ZnS ?

hi,

ich bin am mir den Kopf zerbrechen,wie ich aus ZnS und CoCl² (und denkbarerweise Sauerstoff) ZnCo²O4 bekomme.

Wir haben im Praktikum ZnS mit Co Cl² versetzt und eben durch die Flammenfärbung das Rinmanns Grün nachgewiesen.Daher dachte ich,dass es eine Redoxreaktion mit Sauerstoff ist,nur leider passen die stöchiometrischen Anzahlen mit Sauerstoff nie wirklich.
Bin grad sehr Ideenlos.
Oder steh auf dem Schlauch,je nach dem.

Entschuldigt die Schreibweise der Formeln,aber ich hatte bisher noch nicht so die Zeit mich hier einzuleben und umzuschaun.

Wäre für dienliche Hinweise sehr dankbar.

Gruß
blaukraut ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige