Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2005, 19:22   #3   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Masse, Anzahl und Einheiten in der Chemie (und mehr)

@Memesis
Zitat:
Zitat von Nemesis
Atome sind sehr wohl physikalisch zu trennen. Und entsprechende Beispiel gibt es auch in der Chemie: HCl + H2O -> Cl- + H3O+
Wenn du bei der Reaktion behauptest, dass ein Wasserstoffatom von der Salzsäure zum Wasser wechselt, wird dich wohl jeder Chemiker dafür umbringen.
Umbringen ist vielleicht nicht ganz angemessen , aber die Dissoziation von Chlorwasserstoff in Wasser als Beispiel für die Trennung von Atomen zu bringen trifft nicht den Nagel auf den Kopf. Hier entstehen aus Molekülen Ionen.

Muss allerdings zugeben, dass mir nicht ganz klar ist, was unter Trennung von Atomen, besonders auch in Abgrenzung zur Trennung von Elementen, gemeint ist.
Wenn man ein Stück Natrium mit dem Messer schneidet trennt man die Atome eines Elements.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige