Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2005, 15:19   #1   Druckbare Version zeigen
LUBA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Frage zu Versuch - Enzyme in Waschmitteln

Ich wusste niht genau wo der Thread am besten hin soll, da hab ich ihn mal hier eröffnet...

Also, wir haben in der Schule einen Versuch gemacht bei dem ich die Ergebnisse nicht ganz nachvollziehen kann:

Man löst verschiedene Waschmittel in Wasser und gibt da Gelantine dazu. Je nachdem ob Enzyme vorhanden sind erstarrt die Lösung dann im Kühlschrank oder nicht.

So weit, so gut, aber bei den Waschmitteln ohne Enzyme blieb die Lösung flüssig, ich hätte gedacht: Gelantine wird nicht zersetzt --> müsste erstarren (bei ohne Enzyme)

und mit Enzymen: Gelantine wird zersetzt --> müsste flüssig bleiben...

Kann mir jemand erklären warum meine Annahmen falschherum waren und warum die Lösung OHNE Enzyme flüssig bleibt und die MIT erstarrt?

DAnke im Vorraus

LUBA
LUBA ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige