Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2005, 10:14   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Phenolphtalein Untersuchung

Du musst es mit einer konz. Lauge mischen. Stell einfach mal folgenden Versuch an : ein paar ml richtig toll konz. NaOH in ein Reagenzglas, dazu ein paar Tropfen der üblichen alkoholischen Phenolphtaleinlösung. Zuerst wirst du die bekannte tiefrosa Färbung sehen. Dann stehen lassen und weiter beobachten. Im Laufe der nächsten Minuten wird die Lösung zusehends heller, bis sie wieder farblos ist, obwohl sie natürlich immer noch stark basisch ist, wovon man sich durch eine erneute Phenolphtaleinzugabe überzeugen kann. Der Indikator wird durch die OH- Ionen irreversibel zerlegt. Das ist die Reaktion, deren Kinetik du untersuchen sollst.

Wenn ich ein bisschen Zeit habe, suche ich dir die Vorschrift für den Versuch hervor, kann aber ein bisschen dauern. In der Zwischenzeit überleg du doch mal, wie man einen solchen Versuch planen könnte...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige