Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2005, 12:48   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Phenolphtalein Untersuchung

Hallo und willkommen bei uns im Forum.

Sicherlich ist Dir schon klar, dass man die Entfärbungs-Kinetik leicht fotometrisch anhand der abnehmenden Extinktion der Farbstofflösung untersuchen kann. Interessant ist dabei z.B. der Einfluss der Temperatur.

Da solche Entfärbungs-Untersuchungen von Farbstoffen wie Malachitgrün, Kristallviolett oder eben auch Phenolphtalein gerne ausgegebene Facharbeitsthemen sind, da sollte sich auf jeden Fall Literatur besorgen lassen.
Es wundert mich, dass Du mit nichts gefunden hast, ich habe z.B. mit den Wörtern "Kinetik", "Entfärbung" und "Kristallviolett" folgenden link gefunden, der schonmal helfen sollte:
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Organische_Chemie/Didaktik/Keusch/chembox_trph.htm
Sucht man nach "Kinetik", "Entfärbung" und "Phenolphtalein" findet man z.B.
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Organische_Chemie/Didaktik/Keusch/chembox_pheno.htm

Also, mach Dich noch ein bisschen auf die Suche und melde Dich hier nochmal, wenn Du nichts hilfreiches finden solltest...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige