Anzeige


Thema: Eisen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2005, 01:20   #7   Druckbare Version zeigen
Siglinde weiblich 
Mitglied
Beiträge: 678
AW: Eisen

Roheisen hat ca. 4% C Anteil, aber auch andere Verunrenigungen, wie S, Mn, Si, ... die sicher auch mit derMaterialeigenschaft zu tun haben, sonst würde man sie wohl nicht entfernen.
Bei hochlegiertem Stahl sind nur noch 2% C drin oder weniger, bei niederlegiertem nur noch < 1.5%. Ausserdem sind ja noch Legierungszusätze drin, wie Cr, Mn und Ni, die auch mit der Härte des Stahls zu tun haben.
Ich glaube halt, dass die Härte des Stahls unbedingt mit der Art der Legierung zusammenhängt. Auch Zmentit (FeC3-Carbid) gibt dem Stahl höhere Härte und Verschleissbarket - aber das wurde bereits eh schon erwähnt.
vielleicht hilfts dir weiter, Gruss
Siglinde
__________________
lg
Siglinde

Glaubst du schon es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!
Siglinde ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige